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LITERATUR-, BILD- UND KÜNSTLERRECHTENACHWEISE


ZITATE

Lyonel Feininger: „[…] dafür bin ich, daß ich solche Phantasien habe, eben Karikaturist […]“, zitiert nach: Lyonel Feininger an Julia Berg, 12.11.1905, Houghton Library, Harvard University, Cambridge, MA.

Lyonel Feininger: „Je weiter ich kam […]“, zitiert nach: Lyonel Feininger an Julia Feininger, 15.05.1913, zit. nach: Wolfgang Holler, Gloria Köpnick (Hg.), Bauhaus und Natur – Lyonel Feininger mit dem Rad unterwegs, Weimar, 2021, S. 9.

Lyonel Feininger: „Ohne die Musik […]“, zitiert nach: Lyonel Feininger, “Feininger Reminiscences”, 21.08.1944, Houghton Library, Harvard University, Cambridge, MA., die Übersetzung des engl. Originalzitat stammt von Ursula Fethke.

Lyonel Feininger: „Es gibt nur eine Kunst […]“, zitiert nach: Lyonel Feininger und Adolf Knoblauch, „Zwiesprache“, erschienen in: Der Sturm, 2. Jg., September 1917, zit. nach Lothar Schreyer (Hg.), Lyonel Feininger. Dokumente und Visionen, München 1957, S. 30.

Lyonel Feininger: „Die frühesten Eindrücke von Maschinen […]“, zitiert nach: Lyonel Feininger, Marsden Hartley, The Museum of Modern Art, New York, 1944, S. 7.

Lyonel Feininger: „Ich bin von Veranlagung real […]“, zitiert nach: Lyonel Feininger an Julia Berg, 12.11.1905, Houghton Library, Harvard University, Cambridge, MA.

Lyonel Feininger: „Menschen mit Sehnsucht verstehen mich[.]“ Lyonel Feininger und Adolf Knoblauch, „Zwiesprache“, erschienen in: Der Sturm, 2. Jg., September 1917, zit. nach Lothar Schreyer (Hg.), Lyonel Feininger. Dokumente und Visionen, München 1957, S. 23.


ABGEBILDETE WERKE

Trotz sorgfältiger Recherche war es nicht in allen Fällen möglich, die Rechteinhaber*innen zu ermitteln. Berechtigte Ansprüche werden selbstverständlich im Rahmen der üblichen Vereinbarungen abgegolten.

© VG Bild-Kunst, Bonn 2023 für die Werke von Lyonel Feininger, Walter Gropius und Marg Moll.

Alle Titel in Klammern wurden nicht vom Künstler vergeben oder sind Übersetzungen englischer Titel.

Lyonel Feininger, Selbstbildnis, 1915, Öl auf Leinwand, 100,3 × 80 cm, The Museum of Fine Arts, Houston, Museumsankauf ermöglicht durch den Caroline Wiess Law Accessions Endowment Fund (2014.756), Foto: © The Museum of Fine Arts, Houston.

Lyonel Feininger, Unkle Sam, 1903, erschienen in: Ulk XVIII, 1903, Nr. 41, S. 8, Zeitungsdruck, 30,8 × 22,5 cm, Moeller Fine Art, New York, Foto: Moeller Fine Art, New York.

Lyonel Feininger, Aufruhr, 1910, Öl auf Leinwand, 104,4 × 95,4 cm, The Museum of Modern Art, New York, Schenkung von Julia Feininger, 1964 (257.1964), Digital image © 2023 The Museum of Modern Art, New York/Scala, Florence.

Lyonel Feininger, Gelmeroda VIII, 1921, Öl auf Leinwand, 100,3 × 80,3 cm, Whitney Museum of American Art, New York, Digital image Whitney Museum of American Art / Licensed by Scala.

Lyonel Feininger, Dame in Mauve, 1922, Öl auf Leinwand, 100,5 × 80,5 cm, Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid, Foto: © Carmen Thyssen Collection, Madrid and © Museo Nacional Thyssen-Bornemsiza, Madrid.

Lyonel Feininger, Glasscherbenbild, 1927, Öl auf Leinwand 72,5 × 65 cm, Privatsammlung, Courtesy Moeller, Fine Art, New York, Foto: Moeller Fine Art Projects | The Lyonel Feininger Project, New York – Berlin.

Lyonel Feininger, Bliss Building (New York) [BRLF.1006.133], 1940er-/1950er-Jahre, 35mm-Farbdias, 3 × 3,5 cm, Harvard Art Museums/Busch-Reisinger Museum, Cambridge, MA, Schenkung von T. Lux Feininger, Foto: © President and Fellows of Harvard College.

Lyonel Feininger, Leo, Selbstporträt, 1912, Bleistift auf Papier, 20,2 × 16,4 cm, Moeller Fine Art, New York, Foto: Moeller Fine Art, New York.

Lyonel Feininger, Rue du Faubourg (Dämmerdorf), 1909, Öl auf Leinwand, 80 × 100 cm, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Foto: bpk / Nationalgalerie, SMB / Jürgen Liepe.

Lyonel Feininger, Der weiße Mann, 1907, Öl auf Leinwand, 68,3 × 52,3 cm, Colección Carmen Thyssen, Dauerleihgabe, Museo Nacional, Thyssen-Bornemisza, Madrid, Foto: © Carmen Thyssen Collection, Madrid and © Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid.

Lyonel Feininger, Les Regrets de M. Hearst, 1906, erschienen in: Le Témoin I, Nr. 6, 24. November
1906, Zeitungsdruck, 37,6 × 31,5 cm, Moeller Fine Art, New York, Foto: Moeller Fine Art, New York.

Lyonel Feininger, Karneval, 1908, Öl auf Leinwand, 68,5 × 54 cm, Staatliche Museen zu Berlin,
Nationalgalerie, Foto: bpk / Nationalgalerie, SMB / Jörg P. Anders.

Utagawa Kuniyoshi, Emma’ō, der König der Unterwelt, 1854, Ethnologische Sammlung des Museums Natur und Mensch, IV/2525, Foto: Axel Killian, CC BY 4.0.

Henri de Toulouse-Lautrec, Moulin Rouge. La Goulue, 1891, Foto: The Metropolitan Museum of Art, Harris Brisbane Dick Fund, 1932 (32.88.12), New York.

Lyonel Feininger, St. Louis, 1904, erschienen in: Lustige Blätter XIX, 1904, Nr. 26, Cover, Farblithografie auf Papier, 30,8 × 22,6 cm, Privatsammlung, Foto: Moeller Fine Art Projects | The Lyonel Feininger Project, New York – Berlin.

Lyonel Feininger, Gaberndorf (I), 1921, Öl auf Leinwand, 80 × 100 cm, Osthaus Museum Hagen, Foto: Achim Kukulies, Düsseldorf.

Lyonel Feininger, Zirchow VII, 1918, Öl auf Leinwand, 80,7 × 100,6 cm, National Gallery of Art, Washington, DC, Schenkung von Julia Feininger (1966.3.1), Foto: Courtesy National Gallery of Art, Washington.

Lyonel Feininger, Kathedrale (großer Stock), Titelblatt von Manifest und Programm des Staatlichen
Bauhauses in Weimar, 1919, Druck auf sandfarbenem Werkdruckpapier, Blattmaß: 31,9 × 19,6 cm
Sammlung Freese, Foto: Norbert Miguletz.

Lyonel Feininger, Bauhaus-Gebäude Dessau, Nachtaufnahme von Nordost, 22. März 1929, Faksimile von: Silbergelatineabzug auf Barytpapier, 17,8 × 23,8 cm, Bauhaus-Archiv Berlin, Foto: Bauhaus-Archiv Berlin.

Lyonel Feininger, Beleuchtete Häuserzeile II, 1932, Öl auf Leinwand, 43,2 × 72,2 cm, Kunstmuseum Basel, Vermächtnis Dr. h.c., Richard Doetsch-Benzinger, Basel, 1960, (G 1960.19), Foto: Martin P. Bühler.

Lyonel Feininger, Gelmeroda II, 1913, Öl auf Leinwand, 100 × 80 cm, Neue Galerie, New York, (Dieses Werk ist Teil der Sammlung von Estée Lauder und wurde großzügigerweise von Estée Lauder zur Verfügung gestellt), Foto: bpk / Neue Galerie New York / Art Resource, NY, Private Collection.

Lyonel Feininger, Gelmeroda III, 1913, Öl auf Leinwand, 100,5 × 80 cm, National Galleries of Scotland, Edinburgh, erworben 1985, Foto: National Galleries of Scotland.

Lyonel Feininger, Gelmeroda, 1920, Holzschnitt auf gelbem Papier, Bildmaß: 33,1 × 24,5 cm, Sammlung Freese, Foto: Norbert Miguletz.

Lyonel Feininger, Gelmeroda XIII, 1936, Öl auf Leinwand, 100,6 × 80,6 cm, The Metropolitan Museum of Art, New York, George A. Hearn Fund, 1942, (42.158), Foto: bpk / The Metropolitan Museum of Art.

Lyonel Feininger, Gelmeroda, 1955, Lithografie auf Papier, Bildmaß: 28 × 21 cm, Sammlung Freese, Foto: Norbert Miguletz.

Lyonel Feininger, Leviathan (Dampfer Odin I), 1917, Öl auf Leinwand, 81,3 × 100,3 cm, Privatsammlung, Schweiz, Foto: Privatsammlung Schweiz.

Lyonel Feininger, Schärenkreuzer, 1930, Öl auf Leinwand, 40 × 75 cm, Privatsammlung, Foto: Moeller Fine Art Projects | The Lyonel Feininger Project, New York – Berlin.

Lyonel Feininger, Die Radfahrer (Radrennen), 1912, Öl auf Leinwand, 80,3 × 100,3 cm, National Gallery of Art, Washington, DC, Sammlung von Mr. und Mrs. Paul Mellon, (1985.64.17), Foto: Courtesy National Gallery of Art, Washington.

Lyonel Feininger, Die Stadt am Ende der Welt, 1925–1955, 68 geschnitzte und bemalte Holzfiguren und -gebäude, Höhe max. 14 cm, Breite variabel, Sammlung Fels, Foto: Roman März.

Lyonel Feininger, Bunte Lastwagen [BRLF.1008.202], 1940er-/1950er-Jahre, 35mm-Farbdias,
3 × 3,5 cm, Harvard Art Museums/Busch-Reisinger, Museum, Cambridge, MA, Schenkung von T. Lux Feininger, Foto © President and Fellows of Harvard College.

Lyonel Feininger, (Drei Lokomotiven und zwei Tender), um 1913/14, geschnitztes und bemaltes Holz, 11,4 × 3,2 × 6,7 cm / 19,1 × 3,8 × 5,7 cm / 19,1 × 3,8 × 4,5 cm, Privatsammlung, Courtesy Moeller Fine Art, New York, Foto: Moeller Fine Art Projects | The Lyonel Feininger Project, New York – Berlin.

Lyonel Feininger, Die Eisenbahnbrücke, 1919, Holzschnitt auf gelbem Kozo-Papier, Bildmaß: 33,3 × 42,5 cm, Blattmaß: 38,1 × 49,5 cm, Moeller Fine Art, New York, Foto: Moeller Fine Art, New York.

Lyonel Feininger, Fischerflotte in Dünung, 1912, Öl auf Leinwand, 40,5 × 48,5 cm, Sprengel Museum Hannover, Schenkung Sammlung Sprengel (1969), Foto: bpk | Sprengel Museum Hannover.

Lyonel Feininger, Badende (am Strand I), 1912, Öl auf Leinwand, 50,4 × 65,7 cm, Harvard Art Museums/Busch-Reisinger Museum, Cambridge, MA, Association, Fund (BR54.7), Foto: © President and Fellows of Harvard College.

Lyonel Feininger, Düne am Abend, 1936, Öl auf Leinwand, 48 × 77,7 cm, Privatsammlung, Courtesy Moeller Fine Art, New York, Foto: Moeller Fine Art, New York.

Caspar David Friedrich, Mönch am Meer, 1808–1810, Foto: Wikimedia.

Joseph Mallord William Turner, The Fighting Temeraire tugged to her last berth to be broken up, 1838, Foto: Wikimedia.

Lyonel Feininger, Allee, 1915, Öl auf Leinwand, 80,5 × 100,5 cm, Harvard Art Museums/Busch-Reisinger, Museum, Cambridge, MA, Nachlass von William S. Lieberman (2007.17), Foto: © President and Fellows of Harvard College.

Lyonel Feininger, (Bäume und Straßenlaterne bei Nacht, Burgkühnauer Allee, Dessau), 1928, Silbergelatineabzug, 17,9 × 23,8 cm, Houghton Library, Harvard College Library, Harvard University, Cambridge, MA, Schenkung von T. Lux Feininger, 1987, bMS Ger 146.4 (291), Foto: Houghton Library, Harvard University.

Lyonel Feininger, Hand [BRLF.1009.94], 1940er- /1950er-Jahre, 35mm-Farbdias, 3 × 3,5 cm, Harvard Art Museums/Busch-Reisinger Museum, Cambridge, MA, Schenkung von T. Lux Feininger, Foto: © President and Fellows of Harvard College.

Lyonel Feininger, Weg im Tannenwald, 1918, Holzschnitt auf Papier, Bildmaß: 22,5 × 17,2 cm, Sammlung Freese, Foto: Norbert Miguletz.

Lyonel Feininger, Manhattan I, 1940, Öl auf Leinwand, 100,5 × 80,9 cm, The Museum of Modern Art, New York, Schenkung von Julia Feininger, 1964, (259. 1964), Digital image © 2023 The Museum of Modern Art, New York/Scala, Florence.

Lyonel Feininger, New York, 24th Street [BRLF.1006.192], 1940er- /1950er-Jahre, 35mm-Farbdias, 3 × 3,5 cm, Harvard Art Museums/Busch-Reisinger Museum, Cambridge, MA, Schenkung von T. Lux Feininger, Foto: © President and Fellows of Harvard College.

Lyonel Feininger, (Die entschwindende Stunde), 1951/52, Öl auf Leinwand. 47,5 × 81 cm, Privatsammlung, Schweiz. Foto: Philipp Hitz.

Lyonel Feininger, (Verständnisvolle Galerie-Besucher), um 1952, Aquarell, Tusche und Goldfarbe auf
Papier, 7,7 × 14 cm, Moeller Fine Art, New York, Foto: Moeller Fine Art, New York.


AUDIO

„Fuge I“ (Ausschnitt), Komposition: Lyonel Feininger, Viviane Goergen: Klavier, Instrument: Steinway & Sons ©, Recording: 1994 Tonstudio Rödermark, Recording Producer: Christoph Schulte, Veröffentlich auf der CD „Feininger Impulse, Bildkunst und Musik“ (P) und © 1999 by kreuzberg records.


DOKUMENTARMATERIAL

Die Meister des Bauhauses auf dem Dach des Bauhaus-Gebäudes in Dessau (von links nach rechts): Josef Albers, Hinnerk Scheper, Georg Muche, László Moholoy-Nagy, Herbert Bayer, Joost Schmidt, Walter Gropius, Marcel Breuer, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Lyonel Feininger, Gunta Stölzl und Oskar Schlemmer, 1926, Foto von Walter Gropius per Selbstauslöser, Foto: bpk.

Walter Gropius, Schema zum Aufbau der Lehre am Bauhaus, 1923, aus: Staatliches Bauhaus Weimar 1919–1923, Weimar 1923, Sonderdruck, dort S. 10, Foto: Bauhaus-Archiv Berlin.

Lyonel Feininger, 1926, Foto: © President and Fellows of Harvard College, Harvard Art Museums/Busch-Reisinger Museum, Gift of T. Lux Feininger.

Model Boats in Central Park, Foto: Sergi Reboredo / Alamy Stock Photo.

Julia und Lyonel Feininger im Atelier des Meister-Doppelhauses, Dessau, auf der Staffelei das Gemälde „Der Pulverturm I”, 1927, Foto: Bauhaus-Archiv Berlin.

Ausstellung „Entartete Kunst“, 1937, Foto: bpk / Deutsches Historisches Museum / Raumbildverlag Otto Schönstein.